Neues Förderprojekt KomIn2Assist

Neues Förderprojekt KomIn2Assist

Anknüpfend an unser Projekt IncluMOVE begleiten wir seit Januar 2023 ein weiteres Forschungsprojekt „KomIn2Assist“: Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung eines kontextbewussten Assistenzsystems, das Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Montagearbeit unterstützt. Entscheidend weiterentwickelt werden sollen die Bereiche empathic agents, die Integration der Künstlichen Intelligenz und die spielerische Komponente Gamification.

Im Fokus unseres Handelns steht die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen, insbesondere in der Berufswelt. Hierbei sollen Bedürfnisse nach Selbstbestimmung, Anerkennung und einer wirtschaftlich nutzbringenden Tätigkeit gefördert, Gefühle der Abhängigkeit vom Vorgesetzten, Überforderung und mangelnde Autonomie vermieden werden. Gleichzeitig sollen die steigenden Anforderungen und Ansprüche der Industrie an Qualität, Prozesse und Effizienz erfüllt werden.

Kompetenzerwerb und Inklusion durch assistierte Arbeit kann dadurch volkswirtschaftlichen Nutzen und Teilhabe hervorbringen.

 

Das Projekt vereint Wissenschaft, Wirtschaft und Teilhabe zu einer aufregenden Symbiose