Inklusive, barrierearme Strukturoptimierung und Digitalisierung der Kreditkundenbelieferung der CAP Märkte

Projektlaufzeit: 01.08.2024-31.07.2025

Beschreibung

Campusunternehmen: Femos gGmbH

Die Möglichkeit des Onlineshoppings auch bei Lebensmitteln, findet zukünftig immer größere Beliebtheit. Um bestehende Kunden als auch Neukunden ein hochwertig und professionelles Einkaufserlebnis zu bieten, auf der anderen Seite dem Mitarbeiter die Bestellverarbeitung so barrierefrei wie möglich zu gestalten, wird in diesem Projekt ein Webshop etabliert, welcher beidseitig wirksam die Lebensmittelbestellung erleichtert.

 

Situationsbeschreibung

Die Femos gGmbH betreibt unter anderem 5 CAP-Märkte (Rohrdorf, Herrenberg, Holzgerlingen, Nufringen und Malmsheim). Die Kreditkundenbelieferung der CAP Märkte weist eine hohe Fehleranfälligkeit im gesamten Prozess auf. Ebenso ist der Aufbau und die Struktur eher veraltet wie modern. Dies ist für bestellende Kunden im CAP Markt und gleichermaßen für die kommissionierenden Mitarbeitenden keine gelungene Lösung. Gleichermaßen kann die Kommunikationsstruktur rund um das Unternehmen für Außenstehende verbessert werden. Dies bedingt die Vereinheitlichung und aufgeklärte Weiterleitung an passende Ansprechpartner, sowie der korrekten Verarbeitung unterschiedlicher Anfragen.

 

Projektvorhaben

Durch die Etablierung eines Webshops, der Einführung digitaler Medien und der Schaffung einer zentralen Koordinierungsstelle (Service Center), kann für die bestellenden Kunden, die Mitarbeiter in den CAP Märkten und vor allem für die Mitarbeiter mit Behinderung eine angepasste, barrierearme und digitale Bestellstruktur geschaffen werden, welche hinsichtlich Fehlerminimierung, qualitätssichernder Warenbereitstellung und –auslieferung sowie der Rückverfolgbarkeit deutlich besser aufgestellt sein wird, als es bisher der Fall ist. Bei der Schaffung und Implementierung der neuen Bestellstruktur sind von Anfang an Menschen mit Behinderung beteiligt. Durch die neue Bestellstruktur können Menschen mit Behinderung Bestellvorgänge selbstständig und fehlerfreie Durchführung, wodurch der Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen und gesichert werden. Dank des digitalen Fortschritts können Menschen mit z.B. kognitiver Einschränkung durch Gadgets wie leichte Sprache oder stark vereinfachter Prozessschritte (z.B. bei der Kommissionierung der Bestellung) profitieren. Ein Beispiel wäre die Beauftragung von Programmierern zur Gestaltung von sogenannten PowerApps, welche individuell programmierbare Anwendungen zur Bestellbearbeitung bereitstellen können.

 

Zielgruppe

Profiteure sind Kunden wie Mitarbeiter. Durch das Ziel einer barrierenfreien Gestaltung im Hinblick auf unterschiedliche Behinderungsarten, zielt der Webshop und ebenso die Struktur des Service Centers auf eine einfach gehaltene aber prozesssichere Gestaltung ab.

 

Ziele des Projektes

Das Gesamtziel des Vorhabens ist die Weiterentwicklung bestehender und zukünftiger Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung durch die inklusive Einführung und Implementierung einer angepassten, barrierearmen, digitalen und einfachen Bestellstruktur bzw. Bestellverarbeitung, sowie die Schulung, Qualifizierung und Mitnahme der Menschen mit Behinderung. Parallel dazu die Schaffung eines Webshops im Sinne des „State of the Art“, um dem Kunden ein bestmöglichstes Bestellerlebnis zum Kauf von Lebensmitteln zu ermöglichen. In Hinblick auf das Service Center ist dies gleichermaßen Ziel und Zweck, die Unternehmenskommunikation zu vereinheitlichen, um so für Außenstehende eine korrekte und passende Verarbeitung des Anrufs zu gewährleisten.

 

 

 

Projektförderung

Das Teilhabeprojekt wird gefördert durch Aktion Mensch.

Ansprechpartner

Michael Bauer

Geschäftsführer

Telefon: 07034 / 2796-0