Außergewöhnliches Jubiläum: 40 Jahre Außengruppe Philips
Am 9. Oktober durften die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH und Philips Medizin Systeme Böblingen GmbH gleich nochmals feiern: Seit 40 Jahren fertigen MitarbeiterInnen der GWW als Außengruppe Komponenten für den Bereich medizinischer Produkte - zunächst für Hewlett-Packard (HP - bis 1999) und Agilent Technologies (bis 2001) – der Philips Medizin Systeme Böblingen. Die Partnerschaft soll auch andere Unternehmen ermutigen, sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen, um eine inklusive Gesellschaft voranzutreiben.
Die Außengruppe der GWW startete 1984 mit der Idee der Geschäftsführung von Hewlett-Packard, die GWW-MitarbeiterInnen und Betreuungskräfte, die bereits mit Montagearbeiten an HP-Produkten beschäftigt waren, an den HP-eigenen Standort zu holen. Schnell etabliert sich dieses Team und wird im Laufe der Zeit als weitere Abteilung beim Kunden wahrgenommen. Und: Fähigkeiten wie Qualität, Termintreue und Zuverlässigkeit werden von keiner Seite mehr in Frage gestellt.
Mit Philips Medizin Systeme Böblingen hat die GWW einen idealen Partner für die Identifizierung von geeigneten Werktätigkeiten gefunden: Zunächst steht der Mensch mit Behinderung im Vordergrund, für den je nach Fähigkeiten die passenden Produkte bzw. Tätigkeiten gefiltert werden oder Arbeitsabläufe neu gegliedert werden. So versucht man stets die Arbeit an die Fähigkeiten der Menschen anzupassen – ein ungewöhnlicher Weg, denn normalerweise läuft dieser Prozess in der anderen Richtung ab.
Gerade in der Corona-Zeit, als die Nachfrage nach medizinischen Produkten in nie gekannte Größenordnungen vorstieß, hat sich die Zusammenarbeit beider Unternehmen als verlässliche Partnerschaft erwiesen. Beide Seiten haben intensiv nach innovativen Lösungen gesucht und gefunden, um Menschen mit Nachteilen zu unterstützen.
Aktuell arbeiten 15 MitarbeiterInnen in der Außengruppe bei Philips Medizin Systeme Böblingen und sind in den Bereichen Vormontage, Verpackung, Logistik, Ersatzteilverwaltung und damit in den Produktionsprozess fest eingebunden.
Roland Bernhard, Landrat des Landkreises Böblingen und Vorsitzender des Aufsichtsrats der GWW, betonte: „Zum 40-jährigen Jubiläum der GWW-Außengruppe bei Philips Medizin Systeme Böblingen gratuliere ich ganz herzlich. Das Leuchtturmprojekt verbindet soziales Engagement mit geballter Wirtschaftskraft. Hier wird Inklusion vorbildlich gelebt. Es zeigt, dass der Landkreis Böblingen nicht nur wirtschaftlich sondern auch sozial bärenstark ist“.
Michael Fischer, Standortleiter GWW Heckengäu/Schönbuch hob hervor: „„Es ist nicht selbstverständlich, dass soziale Verantwortung mit betriebswirtschaftlichen Aspekten so erfolgreich einhergeht wie bei der GWW-Außengruppe Philips Medizin System Böblingen. Dafür braucht es immer wieder innovative Ansätze und nachhaltige Lösungen - auf beiden Seiten. Wir sind dankbar und stolz, Teil dieser Kooperation zu sein.”
Stephan Feldmann, Fabrikleiter Philips Medizin Systeme Böblingen freute sich über das erfolgreiche Jubiläum: „Es ist uns eine Freude und Ehre, diesen Preis entgegenzunehmen. Er ist das Ergebnis von Teamgeist und lösungsorientiertem Miteinander. Die Außengruppe der GWW leistet einen wertvollen Beitrag für Philips und seine globalen Kunden. Wir freuen uns sehr, die Erfolgsgeschichte mit der GWW fortschreiben zu dürfen.”
Ein herzliches Dankeschön geht an das Orga-Team mit Carla Thomke, Verena Bräuning und Inge Reczko (alle GWW) sowie an Andrea Feldmann für die gute Zusammenarbeit und die außergewöhnliche Gastfreundschaft.
Thomas Listl
Gärtringen, 10. Oktober 2024